Medien

Unsere Kinder und Jugendliche sind in eine Welt hinein geboren worden, die sich täglich technologisch weiterentwickelt. Dies geschieht mit einer Geschwindigkeit, dass wir als Erwachsene kaum mithalten können und nur durch permanente inhaltliche Beschäftigung können wir diese Entwicklung verfolgen und so zumindest grundsätzlich auf dem Laufenden bleiben. Leider fehlt uns dazu oftmals die Zeit und auch der Wille.
Unsere Kinder haben es da einfacher, sie lernen diese Dinge schneller und mit kindlicher Leichtigkeit und saugen die Themen auf wie ein Schwamm. Sie gehen mit Technik und den damit verbundenen Medien ganz selbstverständlich um, doch ist dies ohne Begleitung durch die Eltern auch mit Risiken verbunden. Auch wenn ich persönlich denke, dass die Chancen überwiegen, gibt es doch ein paar Grundregeln, die wir als Eltern unseren Kindern vermitteln sollten. Dabei dürfen wir aber nicht durch Unwissenheit über diese technologischen Entwicklungen das Vertrauen unserer Kinder verlieren, sondern als Eltern sehe ich uns in der Pflicht uns ebenfalls weiter zu entwickeln. Unsere eigenen Kinder haben oftmals das Wissen, das wir nicht haben und ich bin der Meinung, das diese die Beste Möglichkeit ist, auf der einen Seite das Vertrauen zwischen Eltern und Kindern zu festigen und uns als Eltern weiter zu bilden. So können wir gemeinsam wachsen.

Bei vielen dieser Themen spielt eine Veränderung der Gesellschaft eine Rollen. Deshalb ist es besonders wichtig welche (Grund-) Werte Sie in unserer Erziehung vermitteln. Diese Grundwerte spielen auch in der Digitalisierung eine große Rolle, nur müssen wir lernen diese auch entsprechend zu übertragen und kindgerecht einzubringen. Diese lassen sich am besten durch Vertrauen und Vorbild sein vermitteln. Das bedeutet in unserem konkreten Fall aber auch und besonders, dass wir uns selber in der Anonymität des Netzes vorbildhaft verhalten müssen. Schauen Sie sich doch mal dieses Video an :)

Video

Auf den nachfolgenden Seiten möchte ich auf die verschiedenen Themen der Mediennutzung noch weiter eingehen und entsprechende Tips weitergeben.